SPD Gemeindeverband startet Online und zuversichtlich ins Jahr

SPD Gemeindeverband startet Online und zuversichtlich ins Jahr

Krummhörn- Der Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes Krummhörn führte am 14.01.2021 seine 2. Sitzung nach den Neuwahlen im September 2020 durch. Neben den Vorstandsmitgliedern waren diesmal auch die Vorsitzenden der Ortsvereine Canum, Grimersum und Upleward eingeladen, sodass alle Ortsvereine in dieser Sitzung vertreten waren.

Erfolgreiches virtuelles SPD Gemeindverbandstreffen

Alle Genossen*innen trafen sich in einem Raum, allerdings unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften erstmals in einem virtuellen Raum. Nach kurzer Eingewöhnungszeit standen die Leitungen in alle Krummhörner Ortschaften.

Begrüßt wurde zu Beginn der Sitzung der Gastredner Reinhold Packeisen, der in seinem Redebeitrag über zukünftige Vermarktungsmöglichkeiten und -strategien der Parteiaktivitäten über das Internet informiert und beraten hat. Die Genossen Niklas Baumann, Heinz Richter, Stephan Artmann und Johann Schüller haben sich bereit erklärt, die Aufgaben als „Marketingteam“ verantwortungsvoll zu übernehmen. Unterstützt werden die Genossen durch die Einrichtung von API Schnittstellen zwischen Homepage und zu den sozialen Medienkanälen, von Reinhold Packeisen. Allen Beteiligten herzlichen Dank für ihr Engagement.

Alle Genossen*innen sind nun aufgerufen, Informationen aus den Ortschaften dem „Marketingteam“ zuzuleiten.

Ferner wurde sich über die anstehende Bundestagswahl am 26.09.21 ausgetauscht. Die Bundestagswahlkreiskonferenz und die Unterbezirkskonferenz zur Wahl unseres Bundestagskandidaten Johann Saathoff soll am 20.02.2021 ab 10:00 Uhr in Ihlow stattfinden, sofern die Situation es zulässt. Die meisten Ortsvereine haben ihre Delegierten und Ersatzdelegierten für die Veranstaltung bereits gewählt, die Nachzügler haben noch bis zum 03.02.21 die Möglichkeit dazu.

Des Weiteren wurde die aktuelle Situation hinsichtlich der Kommunalwahlen thematisiert. Einige Genossen*innen haben ihre Bereitschaft für den Kreistag zu kandidieren, erklärt. In einigen Ortsvereinen werden die abschließenden Entscheidungen in den nächsten Wochen erwartet. Die Wahlkreisdelegiertenkonferenz zur Aufstellung der Kandidaten*innen findet voraussichtlich am 22.05.2021 statt.

Für diese Konferenz sind ebenfalls Delegierte und Ersatzdelegierte in den Ortsvereinen bis zum 04.05.2021 zu wählen. Die Ortsvereine befinden sich seit Wochen in Gesprächen, um Kandidaten*innen für den Gemeinderat zu gewinnen. Diese Gespräche sind noch nicht abgeschlossen und werden in den nächsten Wochen fortgeführt.

Die Bürgermeisterwahl findet 2021 ohne unseren momentanen Amtsinhaber Frank Baumann statt, der aus bekannten Gründen für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung steht. Aus diesem Grunde sind alle Genossen*innen in der Gemeinde Krummhörn aufgerufen worden, sich beim Gemeindeverband zu melden, wenn sie für das Bürgermeisteramt kandidieren möchten.

Aktuell befindet sich der Gemeindeverbandsvorstand diesbezüglich noch in Gesprächen. Ferner liegt der SPD eine Unterstützungsanfrage einer parteilosen Kandidatin vor. Auch für diese Wahl werden die zuständigen Gremien in den nächsten Wochen eine Entscheidung treffen.

Die nächste Sitzung ist für die erste Februarwoche geplant, wahrscheinlich wieder im Zuge einer Videokonferenz. 

Kommentare sind geschlossen.