Pressemitteilung der SPD Fraktion zu den Presseartikeln zum Thema Baudenkmale

Die FBL hat den Inhalt der Pressemitteilung der SPD bezüglich des schlechten  Zustands von denkmalgeschützten Häusern wohl wissentlich falsch interpretiert (EZ vom 25.10.2018).

Mit der Schlagzeile „Abrissbirne statt Kulturerhalt“, das ist mit der FBL nicht zu machen, wird der SPD fälschlicherweise unterstellt wahllos denkmalgeschützte Gebäude abreißen zu wollen.

Diese Behauptung ist natürlich falsch und gibt den Inhalt nicht ansatzweise wieder.

Natürlich sollen möglichst viele Häuser erhalten bleiben, aber es können nicht alle erhalten bleiben. Viele Häuser stehen seit Jahrzehnten als Bauruinen in unseren Dörfern und können nicht mehr saniert werden. Wollen wir wirklich weiterhin zusehen bis diese nach einer gefühlten Ewigkeit dann völlig zusammen fallen?

Warum kann man nicht solche Häuser und Höfe abreißen und dort unter sehr strengen Kriterien (Bauweise passend zum Ortsbild) Baugrundstücke ausweisen. Es käme wieder mehr Leben in die Ortschaften und wir hätten weniger Flächenverbrauch da wir bereits vorhandene Bebauung wieder nutzen.

Hierbei unterstellt uns die FBL die Bausünden der 1960er Jahre wiederholen zu wollen. Das ist natürlich großer Unsinn, das will keiner und dient wohl nur dazu mit falschen Unterstellungen von der eigenen Passivität abzulenken und politisch mit diesen Provokationen zu punkten.

Dem Verein ANNO ist es gelungen viele Häuser vor dem Verfall oder dem Abriss zu bewahren und das ist auch gut so, aber auch ANNO kann nicht alle vor dem Verfall retten. Dieser Glaube ist weltfremd und auch nicht finanzierbar.

Ich würde es mir wünschen wenn wir alle denkmalgeschützten Häuser erhalten könnten, aber dies ist wie eben schon erwähnt fern der Realität.

Das Angebot von ANNO die angefangene Diskussion zu nutzen und gemeinsam zu überlegen wie wir möglichst viele Baudenkmale erhalten können ist gut und folgerichtig.

Die SPD wird Vertreter von ANNO und dem Amt für Denkmalschutz zu einer der nächsten Fraktionssitzungen einladen um konstruktiv nach Lösungen zu suchen. Ein weiter so kann es aber nicht geben, dafür verschandeln zu viele Bauruinen unsere Ortschaften.

Alfred Jacobsen

⁃ SPD Fraktionsvorsitzender –