SPD will junges Team zur Wahl stellen

Der SPD-Gemeindeverband Krummhörn bereitet sich bereits auf die Kommunalwahl 2021 vor. In der ersten Sitzung unter dem neuen SPD- Verbandsvorsitzenden Sascha Ukena aus Jennelt, sieht der Verband seine nächste Aufgabe darin, ein verjüngtes kompetentes Team für die Wahl sowohl für den Gemeinderat als auch für den Kreistag aufzustellen.

Man hoffe auf ein gutes Wahlergebnis. „16 plus“ Mandate für den Krummhörner Rat seien das Ziel. Bis dahin sei es ein langer Weg, da lediglich 5 SPD-Ratsmitglieder sich bereit erklärt haben, sich wieder zur Wahl zu stellen.

Zunächst dankte Ukena den scheidenden Ratsmitgliedern für die geleistete Fraktionsarbeit und brachte seine Wertschätzung zum Ausdruck. „Ich sehe den Entwicklungsprozess für eine Verjüngung aber auch als Chance für eine bürgernahe Politik“ so Ukena und rief alle Verbandsmitglieder eindringlich auf, sich in den Ortsvereinen Gedanken zu machen, wen man als Kandidat/in benennen könnte.

In der nächsten Sitzung wolle man darüber beraten und die Kandidatinnen und Kandidaten gezielt ansprechen, um verlorenen Boden wieder gut zu machen. „Ich bin überzeugt davon, dass junge Leute mit 21 Jahren sehr wohl in der Lage sind, eine verantwortliche politische Entscheidung zu treffen. Wir sollten ihnen unter der Überschrift -Mehr Demokratie wagen- die Möglichkeit dazu geben, sagte Ukena. Die Jugend ist heute so engagiert wie lange nicht.

Die Klimabewegung, Tierhaltung und viele andere Themen haben gezeigt, dass politische Teilhabe in vielfältiger Weise möglich ist.

Weiterhin war auch die nächste Bundestagswahl ein Thema im Gemeindeverband. Hier stellte man die sehr gute Arbeit vom bisherigen Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff in den Fokus. Einstimmig votierten die Mitglieder für eine erneute Kandidatur von Johann Saathoff aus Pewsum

Kommentare sind geschlossen.